Startseite   

REINOLD LOUIS

Bücher Ton- und Bildträger Rundfunk Fernsehen Karnevals-Sitzungen Auszeichnungen Ehrenmitgliedschaft Vorträge-Laudatien HOBBY EISENBAHNEN Impressum
Karneval op Schellack Schellack-Schätzchen Sonstige Sendungen

Karneval op Schellack

Es war einmal ...

Jedes Johr em Januar ...
WDR-Redakteurr Janós Kereszti gab mir 1982 Gelegenheit, als "Anhängsel" einer wöchentlichen Sendung von Richard Griesbach drei Schellack-Platten vorzustellen. Das fand bei den Hörern wohl gute Resonanz und auch der Redakteur schien zufrieden zu sein.
Jedenfalls erhielt ich in der Karnevalszeit des drauffolgenden Jahres die Möglichkeit, wöchentlich eine einstündige Sendung zu moderieren. Zwischenzeitlich hatten wir alle meine Schellack-Platten auf Bänder überspielen und überarbeiten lassen. Was heute mit preiswerten Programmen am eigenen PC gemacht werden kann, war damals ein zeitraubender und mit viel Aufwand verbundener Vorgang.

Jeweils in der zweiten Januarwoche bis zur Karnevalswoche hieß es seitem auf WDR 4, immer montags von 15.05 - 16.00 Uhr: Karneval op Schellack. Es handelt sich jeweils um live-Sendungen, sodaß in meine Moderationen auch tagesaktuelle karnevalistische Ereignisse einfließen konnten.

Die Sendungen "Karneval op Schellack" wurden leider in 2004 abgesetzt. Auf diesem Sendeplatz waren stattdessen die Lieder der Vorrunden der "Karnevalistischen Hitparade" zu hören. 2005, als die "Karnevalistische Hitparade" einen anderen Sendeplatz erhielt, wurde der nun wieder frei gewordene Sendeplatz am Montagnachmittag anderweitig belegt.

Ich bitte also um Nachsicht, dass ich ich die im Laufe des Jahres bei mir eingehenden Hörerwünsche nicht mehr erfüllen kann. Bedanken möchte ich mich aber bei allen Hörerinnen und Hörern, die meine Sendungen über zwei Jahrzehnte so positiv begleitet haben.